Sonntag, 15. Januar 2017

Kompostwurm-Kompost - Vermikompost


Wie die mikrobiologische Qualität von Kompost grundsätzlich zu beurteilen ist haben wir gesehen.
Noch größer als der Wurmhype und sein Kompost sind die Methoden ihn zu erzeugen
Es mag ja noch gemütlich angehen für Wurm und Mensch, wenn man Eisenia und dergleichen in einen Komposthaufen setzt und ihn dort in Ruhe machen läßt.
aber wenn sich daraus ein Geschäft entwickelt, speziell ein besonders großes, dann geht der wissenschaftliche, technische, energetische und kommerzielle Auswand ins Gigantische.
Er wird bestimmt durch Maximirung des Outputs und Minimierung des Aufwands.
Der Sinn solcher Anlagen ist, abgesehen von Return of Invest, mit dem Abfall fertigzuwerden und keinesfalls die Förderung der Humusbildung.
Man bekommt krümelige Erde und eine gewisse, auch organisch gebundene Nährstoffkonzentration die teilweise von den Pflanzen genutzt werden kann.
Mikroorganismen (gewisse Bakterien, Schimmelpilze, Hefen) können temporär erhöht vorkommen, dafür frißt der Wurm aber auch alle Mikroorganismen jeder Art die ihm vors Maul kommen.

Einige Beispiele von handfesten Infos bis zu Hypes:

Der derzeitige Stand der Abfallaufbereitung durch Kompostwürmer
Otto Graff
http://www.zobodat.at/pdf/Laufener-Spez-u-Seminarbeitr_7_1986_0037-0041.pdf

Biomassegewinnung durch Vermehrung wärmeliebender Regenwurmarten
Ein Beitrag zur Verwertung organischer Abfälle
Knieriemen 1984
https://1drv.ms/b/s!Am2UlOFjs5MWigM-4SloTqXCWKaf



Wormanizer
https://www.wormanizer.de/
http://www.ideenwerkbw.de/wormanizer-rosen-moegen-pferdemist/
http://www.tagblatt.de/Nachrichten/In-Engstingen-auf-der-Schwaebischen-Alb-entsorgen-Kompostwuermer-Bio-Abfaelle-234947.html

A Vermicompostimng application scenario for the organic wasrte treatment of Berlin
Zecirovic 2015
https://1drv.ms/b/s!Am2UlOFjs5MWigQVYQn1CrH3aI-0

Untersuchungen zur Steuerung und Kontrolle der Vermikompostierung von organischen Abfällen
http://hss.ulb.uni-bonn.de/2016/4310/4310.pdf

Ansonsten kann kann man überall jede Menge gehypte Berichte über die Segnungen des "goldenen Mist" bekommen ..