Sonntag, 4. Dezember 2016

Mispel - Ernte im Dezember ..


.. im fremden, aber vernachlässigten Garten.


Gerade noch rechtzeitig. Blätter sind alle runter, Mispeln sind noch alle dran.


Ein Großteil ist schon weichgefroren und eßfertig.

Aus fremdem Garten an einem Hang. Von einem Strauch, den ich schon seit vielen Jahren kenne und der noch nie beerntet wurde. Gerne hätte ich auch eine Mispel in meinem kleinen Hausgarten, doch für ausreichend große Früchte ist ein ausreichend großer Baum (und kein Strauch) erforderlich und etliche Jahre Wachstumszeit. Da würde schon ein einziger Baum den gesamtem Garten ausfüllen. Aber ich kenne glücklicherweise in meiner Umgebung etliche Mispelbäume und Sträucher, die alle nicht beerntet werden. Es gibt sogar Alleenbäume in einer Baumschule und ganze Alleen mit Mispeln in einem Kloster.



Hier habe ich einfach mal beim Besitzer geklingelt und gefragt ob ich ernten darf. Ich durfte.



Ich habe auch schon mal einen Mispelbaum vor Jahren gepflanzt im Garten eines Bekannten in dem ich lange gegärtnert habe. Leider ist er vor einigen Jahren gestorben und der Garten wurde nicht mehr gepflegt und so wurde der Baum Opfer von Wühlmäusen.


More cams:
http://www.dickpritchettrealestate.com/eagle-feed.html